Suche

Was ist die Virtuelle Assistenz eigentlich?

Aktualisiert: 5. Juli 2021



Woher kommt die Virtuelle Assistenz?


Ursprünglich kommt der Beruf Virtuelle Assistenz (kurz VA) aus den USA. Dort gibt es schon seit ca. 30 Jahren VA´s. Es hat zwar seine Zeit gedauert, aber seit einigen Jahren gibt es auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Virtuelle Assistent:innen und sie werden immer bekannter und auch gefragter.



Was sind Virtuelle Assistent:innen?


Virtuelle Assistent:innen sind externe Dienstleistende auf selbstständiger Basis. Ihre Kund:innen sind meist Einzelunternehmen/Solopreneure, Onlineunternehmen oder kleine (regionale) Unternehmen, die eine:n VA für einmalige Projekte oder für regelmäßige Aufgaben flexibel nach Bedarf buchen. Es ist sowohl eine kurzfristige als auch eine langfristige Zusammenarbeit möglich.

Die Auftraggebenden werden durch die übernommenen Aufgaben unterstützt, damit diese sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.



Wie arbeiten Auftraggebende und VA´s zusammen?


Auftraggebende und VA´s haben keine gemeinsamen Arbeitsräume. Selbstständige Virtuelle Assistent:innen arbeiten in der Regel im Homeoffice oder in Coworking-Spaces. Daher ist die Zusammenarbeit unabhängig von einer räumlichen Nähe zwischen Dienstleistenden und Kund:innen und erfolgt überwiegend virtuell/digital über das Internet.

Die Kommunikation zwischen Auftraggebenden und Dienstleistenden läuft unkompliziert z. B. per Telefon, Videokonferenzen, E-Mail oder Messenger ab.

Virtuelle Assistent:innen werden für ihre geleistete Arbeit auf Stundenbasis oder mit Paketpreisen bezahlt. Lohnnebenkosten, Urlaubsgeld sowie Kosten für Arbeitsplatz und Büroausstattung fallen (im Gegensatz zu Angestellten) nicht an.




Welche Aufgaben übernehmen VA´s?

Die Aufgaben, welche VA´s für ihre Kund:innen übernehmen, sind sehr vielfältig und individuell.

Backoffice, Social Media Management, Podcast Service, und Webseitenbetreuung sind nur ein kleiner Auszug aus den Dienstleistungen, die von VA´s angeboten werden.


Als gelernte Bürokauffrau mit einigen Weiterbildungen und über 16 Jahren Berufserfahrung bin ich Expertin im Office Management und liebe das Arbeiten mit OneNote, Excel und PowerPoint und biete darüber hinaus die Erstellung von Grafiken und Instagram Management als Service an.


Hier erfährst Du, mit welchen Dienstleistungen ich Dich konkret unterstützen kann.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Dich interessieren die Themen rund um Präsentationen, Online Kurse und Content Design? Und was bei mir gerade so los ist?
Dann melde Dich zu meinem Newsletter an!

Vielen Dank! Du bekommst in den nächsten Minuten eine E-Mail von mir. Bitte bestätige Dein Abonnement!

(Wenn Du keine Bestätigungs-Mail erhältst, sieh bitte in Deinem Spam-Ordner nach)

Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Weitere Informationen und Hinweise findest Du in der Datenschutzerklärung.